Im 3-jährigen HIKOF-Projekt werden zwei unterschiedliche Studien durchgeführt. Zunächst wird die Pilotstudie im Wintersemester 2021/22 durchgeführt. Im Anschluss daran wird im Wintersemester 2022/23 die Hauptevaluationsstudie durchgeführt. Der Universitätskurs für dieses Forschungsstudium ist „Einführung in Unterricht sowie Diagnostik und Beratung“ als Einführungskurs für das Lehramtsstudium.
In der Studie möchten wir herausfinden, ob formatives Feedback, also das Feedback, das den Studierenden nach jeder Aufgabe während des Semesterstudiums gegeben wird, die Motivation der Studierenden, die Selbstwirksamkeit für Lernen und Leistung, die wahrgenommene akademische Kontrolle und die späteren Ergebnisse der Aufgaben verbessern kann sowie Abschlussprüfungsergebnisse.
Die Stichprobengröße beträgt 500 Studierende in ein Studiengang mit zwei parallelen Vorlesungen/Kursen (d. h. 1000 Studierende). In jedem Kurs werden vier Versuchsgruppen zufällig zugeteilt. Die vier Feedback-Typen sind (1) Feedback as usual, (2) norm-referenced Feedback, (3) criterion-referenced Feedback und (4) norm- & criterion-referenced Feedback.