Am 13. März 2023 organisierten HIKOF-Teammitglieder (Dr. Daniele Di Mitri, Dr. Ioana Jivet, Sebastian Gombert und Prof. Dr. Hendrik Drachsler) im Rahmen der LAK23-Konferenz einen ganztägigen Workshop zum Thema „Highly Informative Learning Analytics“ mit Atezaz Ahmad (DIPF) und Marcel Schmitz von Zuyd University of Applied Sciences, Niederlande. Die „International Conference on Learning Analytics and Knowledge“ (LAK) ist eine renommierte Konferenz, die von der „Society for Learning Analytics Research“ unterstützt wird, einem interdisziplinären Netzwerk führender Forscher, das sich der Erforschung der Rolle und des Einflusses von Analytics auf Lehren, Lernen, Training und Entwicklung widmet.
In diesem Workshop untersuchten die Teammitglieder das Konzept hochinformativer Lernanalysen und schlugen eine Methodik zur Gestaltung einer Umgebung vor, die hochinformative Lernanalysen liefert. Der Workshop ist als praktische, interaktive Sitzung gedacht, die es den Teilnehmern ermöglicht, das Potenzial der Methodik in einem realistischen Anwendungsfall zu testen. Der vorgeschlagene Ansatz basiert auf dem vierstufigen Prozess des Design Cycle for Education (DC4E). Die Teammitglieder veranschaulichen praktische Tools, die für jede Stufe intern entwickelt wurden, darunter ein Tool zur Unterstützung von Lehrern bei der Gestaltung von Lernaktivitäten – das Fellowship of Learning Analytics (FoLA2), eine in Moodle integrierte Lernanalyseinfrastruktur – Edutex und zwei Moodle-Plugins für das Lernen Aktivitäten, die das Sammeln umfangreicher Ablaufverfolgungsprotokolle ermöglichen – Hyperchalk und das Concept Mapping Plugin. Abschließend diskutieren sie mögliche Anwendungsfälle, die für die Methodik geeignet sein können.