Beirat des HIKOF-DL Projekts
In halbjährlich stattfindenden Beiratssitzungen werden die Beiratsmitglieder über den Projektverlauf informiert. Der Austausch zwischen den Beiratsmitgliedern sowie Entwicklerinnen und Entwicklern der Software und der Trainingsmaterialien wird auch dazu genutzt, unternehmerische Bedarfe an die KI-Software zu eruieren und in die Entwicklung zu integrieren. Beiratsmitglieder haben die Möglichkeit, Einblicke in die neusten Projektergebnisse zu erhalten. Weiterhin wird ein Workshop durchgeführt werden, in dem die im Projekt entwickelten Methoden und Instrumente im Zusammenhang mit möglichen Anwendungsszenarien für die firmeninterne Aus- und Weiterbildung erarbeitet werden. Der Beirat umfasst die folgenden Firmen und Institutionen: Provadis, Deutsche Bahn, Studien-Service-Center der Goethe-Universität, StudyCore, Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Goethe Business School, DPFA-Schulen, GIZ, Mercedes-Benz, Accenture, Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur- Zentrum der Goethe-Universität und Fresenius.
Erste Beiratssitzung zum Kennenlernen am 6.9.21
Wir haben dieses erste Meeting genutzt, um die Beiratsmitglieder kennenzulernen und unser Team vorzustellen. Darüber wurden folgende Themen gemeinsam besprochen:
1. Ziele des HIKOF-Projekts
2. Erläuterungen zum Hochinformativem Feedback
3. Arbeitsplan für die kommenden Monate
4. Erwartungen, Fragen und Wünsche Ihrerseits
5. Beirat – weitere Meetingplanung
Genauer präsentiert wurde die Vorhaben zum hochinformativen Feedback, sowie dem Einsatz der Technologien OnTask und KAT-HS. Die geplante Datenerhebungen in der Psychologie-Veranstaltung “Einführung in Unterricht sowie Diagnostik und Beratung” an der Goethe-Universität wurde erläutert. Aus einer gemeinsamen Diskussion über der zukünftigen Zusammenarbeit haben wir die folgenden vier Schwerpunkte thematisiert:
1. Aufwand: Wie kann man ein valides Messinstrument bauen und was ist der Aufwand für Beiratsmitglieder?
2. Datenschutz: Wie wird das Projekt datenschutzrechtlich abgesichert?
3. Akzeptanz: Wie wird die Technologie von Stakeholdern angenommen?
4. Zusammenarbeit: Könnte man kleinere Gruppen des Beirats ermöglichen und könnten Zwischenergebnisse als kurze Video Updates gesendet werden?
Die zweite Beiratssitzung wird im Januar 2022 stattfinden.