20.12.2022 – Die Studierenden erhalten ihr Feedback

Das HIKOF-Projekt an der Goethe-Universität gab 250 Studierenden heute personalisiertes, analytikbasiertes Feedback im Rahmen einer CSCL-Aufgabe. HIKOF (Hochinformatives kompetenzorientiertes Feedback) bedeutet, dass jeder Studierende Rückmeldungen über seine Leistung innerhalb der Gruppe, die Qualität seines Endprodukts und ob er die Aufgabe bestanden hat, erhält. Das Feedback basiert auf Indikatoren wie Reaktionsfähigkeit, internem Zusammenhalt und sozialen Auswirkungen, die in Rollen wie „Driver“, „Summarizer“ und „Cautious Learner“ eingeteilt werden. Die Gruppenprodukte werden anhand von drei Qualitätskriterien bewertet und die Studierenden nach ihrem individuellen Beitrag zum Endprodukt. Der Versuch vergleicht das HIKOF-Feedback mit der Feedback-as-usual-Bedingung und untersucht die Qualität des Feedbacks im Vergleich zu menschlichen Bewertern.

Quelle: Joshua Weidlich auf Twitter https://twitter.com/hassenrueb/status/1605178616932974592